Ausbildung

Der Ausbildungsbereich ist eine unserer stärksten Aufgaben rund um das Thema "Sicherheit im und am Wasser".

Sie oder ihre Kinder können (noch) nicht schwimmen?

Die DLRG Ortsgruppe Heiligenhaus e.V. bietet dienstags ein breitgefächertes Ausbildungsangebot an.

Wassergewöhnung und Wasserbewältigung laufen bei uns spielerisch und ohne Zeitdruck ab.

• Wassergewöhnung - Hier wird der Umgang mit dem Element Wasser und Spaß an der Bewegung im kühlen Nass vermittelt sowie Ängste genommen
  • Wasserbewältigung - Hier werden die grundlegenden Techniken für das Schwimmen vermittelt. Gleiten, Rollen, Tauchen und Schweben werden spielerich erlernt

So wird den Kindern die Angst vor dem Element Wasser genommen und sie bekommen Spaß beim Schwimmen. Angefangen von der Vorbereitung auf das Schwimmen im tiefen Wasser, Wechsel von Bauch- in Rückenlage, über die verschiedenen Schwimmabzeichen bis zur Ausbildung zum Rettungsschwimmer und zum Schnorcheltaucher bieten wir ihnen viele Möglichkeiten.

Auch Erwachsene können bei uns Schwimmabzeichen erwerben.

Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Weiterbildungskursen an, um unsere aktiven Mitglieder ständig auf dem neusten Stand zu halten. Dazu gehören Aus- und Weiterbildungen im Wachdienst auf Bezirksebene (Bootswesen, Wasserrettung), aber auch in Erster Hilfe, die der Bevölkerung nahegebracht werden soll.
Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind übrigens auch für die Führerscheinausbildung anerkannt.

Überzeugen Sie sich doch einfach einmal persönlich von unseren Möglichkeiten und kontaktieren sie uns.