Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Leben in der Ortsgruppe Heiligenhaus

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander.

Drei Säulen sind Grundlage unserer Arbeit: Schwimmausbildung, Rettungswachdienst und Jugendarbeit.

Das Team der DLRG Ortsgruppe Heiligenhaus e.V. wier auch der Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und erledigt die gesamte Arbeit in seiner Freizeit.

Die Ausbildung

Ziel der Ausbildung ist es:

Ausbildung vom Nichtschwimmer zum Schwimmer und vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer.
Die Weiterbildung der Schwimmer erfolgt auf der Grundlage der Deutschen Schwimmabzeichen, die sichere Schwimmer garantiert.
Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer beinhaltet die Vermittlung von Rettungstechniken, Kenntnisse der Gefahren am und im Wasser, sowie Kenntnisse in der Ersten Hilfe.

Die Kenntnisse über die Gefahren am und im Wasser werden altersgerecht - beginnend mit den Baderegeln - an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben.

Die Ausbildung der Ausbilder erfolgt zunächst in der Ortsgruppe, später überregional im Bezirk Kreis Mettmann und im Landesverband Nordrhein.

Das Team Ausbildung wird geleitet von Tanja Freiburg und Michael Prisille.

Der Rettungswachdienst

Unsere Aufgabe ist die geordnete Durchführung des Rettungswachdienstes an gefährdeten Badestellen.
Das heißt für Heiligenhaus, Einsatz der Helfer an Wochenenden im Sommer und an gesetzlichen Feiertagen im Freibad Heljensbad zur Unterstützung der Schwimmmeister in der Badaufsicht. Hier unterhält die Ortsgruppe eine Wachstation.

Die fachliche Aus- und Fortbildung geschieht auf örtlicher bzw. überregionaler Ebene z. B. als Wasserretter, Sanitäter, Funker oder Bootsführer.

Die Jugendarbeit

Unser Ziel ist es: Kinder und Jugendliche auf sportlichen und kulturellen Gebieten zu fördern und in ihrer persönlichen Entwicklung Hilfen zu geben.

Der zentraler Wasserrettungsdienst - Küste

Unter bestimmten Voraussetzungen können sich erfahrene Rettungsschwimmer beim zentralen Wasserrettungsdienst-Küste für den Einsatz an Nord- und Ostsee bewerben.

Einige Rettungsschwimmer der Ortsgruppe tun dies bereits seit vielen Jahren.

Voraussetzung für eine Bewerbung

1. Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  2. Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  3. Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Weitere Details gibt es hier. Sprich uns an, falls du Interesse hast.

Marketing