Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Homeswimming-Kurs

Programm für Schwimmanfänger ab 5 Jahren

Wassergewöhnung zu Hause
Spielerisches Lernen der Baderegeln

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

Um die Zeit bis zum Schwimmkurs zu überbrücken und die notwendige Schwimmausbildung im Wasser um Teile der Wassergewöhnung zu reduzieren, hat die DLRG ein Konzept zum Homeswimming entwickelt.

Dieses Konzept greifen wir als DLRG OG Heiligenhaus e.V. gerne auf. Uns liegt die Schwimmausbildung, als Basis für Sicherheit im und am Wasser und damit als Schutz vor dem Ertrinken, sehr am Herzen!

Die elementaren Grundlagen für das Schwimmen lernen, der Abbau von Ängsten, Wohlfühlen sowie Spaß im und am Wasser sollen zu Hause geschaffen werden. Was wollen wir schaffen? Wir wollen Kindern einen schnellen Einstieg bzw. Wiedereinstieg in die Schwimmausbildung ermöglichen. Unsere Absicht ist, die Familien im Rahmen einer Online-Schulung oder soweit möglich, mit einer Informationsveranstaltung vorzubereiten. Die Familien bekommen einen Wochenplan für Übungen und Aufgaben an die Hand, die sie mit ihren Kindern in der Badewanne oder unter der Dusche ausprobieren und durchführen können.

Außerdem bietet das Programm Gelegenheit, sich mit den Baderegeln vertraut zu machen und den Kindern, diese spielerisch zu erlernen.

Ziel ist es, wassergewöhnte Kinder schneller von Nichtschwimmern zu Schwimmern ausbilden und damit Kurszeiten reduzieren zu können. Die Chance, möglichst viele Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden, soll damit erhöht werden.

Gesicht waschen

• mit Mama, Papa, Bruder oder Schwester unter der Dusche von den Füssen und Händen angefangen den Körper Stück für Stück waschen z.B. mit einem Waschlappen oder Schwamm
  • einer Puppe das Gesicht waschen
  • Mama, Papa, Bruder oder Schwester das Gesicht waschen
  • Das Kind wäscht das eigene Gesicht

Weitere Übungen zum Gesicht waschen

• Wiederholung z.B. Kind wäscht das eigene Gesicht
  • Das Kind formt die Hand zu einer Schale, lässt Wasser hinein laufen und wäscht damit das Gesicht bzw. wirft das Wasser ins Gesicht (Mama o.ä. macht erst selbst vor)
  • Das Kind wäscht einer anderen Person das Gesicht
  • Sich gegenseitig das Gesicht waschen

Übungen zum Wasser ins Gesicht laufen lassen

• Nassen Schwamm über dem eigenen Kopf ausdrücken (Mama o.a. macht bei sich selbst vor, Kind macht nach)
  • Mit einem kleinen Becher Wasser über den eigenen Kopf laufen lassen (vormachen / nachmachen lassen)

Übungen zum Wasser ins Gesicht laufen lassen

• Wiederholung
  • Neu
  • Mit Gießkanne (Spielzeug) Wasser über den eigenen Kopf laufen lassen (vormachen / nachmachen lassen)
  • Leere Shampooflasche mit Wasser füllen und das Wasser über den eigenen Kopf laufen lassen (vormachen / nachmachen lassen)

Wiederholung + Zaubershampoo

Mit Gießkanne (Spielzeug) Wasser über den eigenen Kopf laufen lassen (vormachen/ nachmachen lassen)

Leere Shampoo-Flasche mit Wasser füllen und das Wasser über den eigenen Kopf laufen lassen (vormachen/ nachmachen lassen)

Neu „Zaubershampoo-Geschichte"

Nasenspitze auf das Wasser (vormachen/ nachmachen)

Wange links und rechts auf das Wasser legen

Auf den Wannenboden setzen und das Gesicht (Mund/ und Nase) halb unter Wasser nehmen, Luft anhalten

Dusche (alternativ): unter Wasser Luft auspusten

Wasser („Wasserstrahl“) von vorne und den Seiten wegpusten

Übungen für Badewanne und Dusche

• Badewanne
  • Kopf bis zum Haaransatz ins Wasser
  • Kopf ganz ins Wasser (immer vormachen / nachmachen)
  • #
  • Unter Wasser Luft auspusten:
  • Gegenstände z.B. Korken, Tischtennisbälle o.ä. wegpusten
  • Pusteball um die Wette
  • „Löcher“ in das Badewasser pusten
  • In das Wasser blubbern (einatmen, ausatmen)
  • Wer kann am längsten bzw. lautesten blubbern
  • Wettblubbern
  • Kopf komplett unter Wasser, ausatmen
  • Dusche
  • #
  • Im Duschstrahl Wasser pusten:
  • Wasser („Wasserstrahl“) von vorne und den Seiten wegpusten
  • Wasser („Wasserstrahl“) mit der Nase berühren von vorne und von den Seiten wegpusten
  • Wasser („Wasserstrahl“) von der Mitte aus zu den Seiten und nach hinten wegpusten, Luft einatmen, anhalten und ausatmen dabei üben

• Badewanne: Unter Wasser die Augen öffnen
  • #
  • Dicht vor dem Wasser Augen öffnen, auf den Badewannenboden schauen, Gegenstand z.B. Schleichtier oder Ring entdecken Augen auf unter Wasser: Gegenstände zeigen z.B. Figuren, Schleichtiere, Fische - Kind soll die Gegenstände nennen
  • Augen auf unter Wasser: Kind muss Anzahl von gezeigten Fingern raten
  • Auf den Rücken legen (sofern Badewanne groß genug), aufrechte Haltung verlassen, vertrauen, dass das Wasser trägt.
  • Dusche: Unter Wasser die Augen öffnen
  • Vor dem Wasserstrahl Augen öffnen, durch den Wasserstrahl schauen
  • Wasserstrahl mit der Nasenspitze berühren, Augen öffnen durch den Wasserstrahl schauen; Augen auf im Wasserstrahl: Gegenstände zeigen z.B. Figuren, Schleichtiere, Fische - Kind soll die Gegenstände nennen
  • Augen auf im Wasserstrahl: Kind soll Anzahl von gezeigten Fingern sagen