Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mach mit und werde Ausbilder

Die Arbeit am Beckenrand

In der Schwimmausbildung

Aktuell haben wir etwa 30 Ausbilder und -helfer, die sich um das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining am Dienstag ehrenamtlich und unentgeltlich kümmern. Unsere Ausbilder und Ausbildungshelfer machen Nichtschwimmer zu Schwimmern, Schwimmer zu Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmer zu Wachgängern und -helfern.

Ausbilder, Ausbildungsassistenten und Helfer

Für unsere fleißigen Helfer ist es ein hartes Stück Arbeit und Training bis sie selber soweit sind, den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat in den Schwimmstunden zur Seite stehen zu können.

Mit 12 Jahren und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze dürfen Jugendliche bei uns anfangen bei der Wassergewöhnung und in Anfängerschwimmkursen zu helfen. Unter der Anleitung eines erfahrenen Übungsleiter erhalten sie die ersten praktischen Kompetenzen in der Vermittlung von Schwimmen und Schwimmtechniken.

Der Kinder- und Jugendschutz steht für uns dabei an erster Stelle. Alle Ausbilder und Helfer müssen in regelmäßigen Abständen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis bei unseren Kinder- und Jugendschutzbeauftragten vorzeigen. Wir kommen damit dem Sozialgesetzbuch  VIII (SGB VIII), als Träger der freien Jugendhilfe nach und  erfüllen die vom Gesetzgeber geforderten präventiven Maßnahmen.

Die DLRG Heiligenhaus unterstützt die Kampagne des Landessportbundes "Schweigen schützt die Falschen" für Gewaltprävention und Intervention bei sexueller Gewalt.

Bei Lehrgängen und Seminaren

Train the Trainer

Wir legen großen Wert auf gut ausgebildete Ausbilder und Helfer. Daher ermöglichen wir ihnen nicht nur die Teilnahme an den vielseitigen Lehrgängen der DLRG auf Bezirks- und Landesverbandsebene, sondern veranstalten auch selbst Ausbildungstage und jedes Jahr ein eigenes, großes Ausbildungswochenende an einer Sportschule oder in einer Jugendherberge.

Neben der nötigen Theorie zum Vermitteln von Inhalten beim Schwimmen und der Umgang mit Kindern in verschiedenen Altersstufen, lernen unsere Ausbilder und Helfer hier auch das Umsetzen von Unterrichtseinheiten im Wasser. Ein großer Schwerpunkt ist dabei die richtige Fehlerkorrektur, denn Fehler können beim Schwimmen leicht auftreten und werden sofort korrigiert werden.

Ein Highlight sind die Teamerfahrungen die an diesen Wochenenden gemacht werden.

Marketing