Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gehören zu den Kernaufgaben der DLRG. Typischerweise beginnt das Schwimmenlernen im Kindesalter in einem Anfängerkurs, wie er auch bei uns für Kinder ab fünf Jahren angeboten wird. In diesem Kurs lernen Kinder nicht nur Schwimmen, sondern werden bei der spielerischen Wassergewöhnung auch mit dem nassen Element vertraut und wachsen beim Springen und Tauchen im Wasser über sich hinaus. All dies ist notwendig, damit die Kinder bis zum Seepferdchenabzeichen ausreichend Erfahrung sammeln.

Das Seepferdchen ist nur ein Schritt zum Sicheren Schwimmer und ist lediglich eine vorbereitender Schritt.  Nach dem Seepferdchen werden die Schwimmfähigkeiten bei den Kindern so erweitert, dass sie mit dem Schwimmabzeichen in Bronze Sichere Schwimmer sind.

Unser Gruppenkonzept für die Schwimm-Ausbildung

Erst wenn ein Kind das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze absolviert hat, ist es auch ein sicherer Schwimmer. In unseren Gruppen lernen die Kinder nicht nur mehrere Bahnen am Stück zu schwimmen, sondern auch den zweiten Schwimmstil: Rückenschwimmen ohne Arme. Aber warum ohne Arme? Wir hoffen, dass einige Kinder später Interesse am Rettungsschwimmen entwickeln und um eine Person zu retten, muss man diese mit den Händen festhalten können. Die Arme schwimmen daher nicht mit, nur die Beine machen die typische Frosch-Bewegung, wie sie schon beim Brustschwimmen angewendet wird. Außerdem verbessern wir im Bronzekurs auch das Tieftauchen und lernen bereits den Startsprung vom Beckenrand. Der Sprung vom 1m Brett ist dann kein Hindernis mehr, um das begehrte Abzeichen zu bekommen.

Es folgt der Deutsche Schwimmabzeichen in Silber, indem die Ausdauer beim Brust- und Rückenschwimmen verbessert wird und das Streckentauchen neu hinzu kommt. Streckentachen dient der Suche unter Wasser. Tieftauchen wird natürlich weiterhin geübt und der Startsprung wird nun auch vom Startblock erlernt. Für einige Kinder geht es nun zum ersten Mal auf den 3m Turm, andere fühlen sich dort bereits wie zu Hause und der Sprung aus 3m Höhe ist dann kein Problem mehr.

Mit dem Deutsche Schwimmabzeichen in Gold folgt nun das höchste der Schwimmabzeichen. Hier gibt es viel zu lernen. Die Ausdauer muss nicht nur beim Schwimmen, sondern auch beim Tief- und Streckentauchen verbessert werden. Die Anforderungen für das Goldabzeichen sind hoch. Sprintschwimmen und Kraulschwimmen müssen erstmal erlernt werden und mit dem Transportschwimmen ist nun auch das allererste Mal ein Teil vom Rettungsschwimmen dabei.

Die Kinder kommen bei uns erst eine Gruppe weiter, wenn sie die oben stehenden Gruppenziele erreicht haben.

Wir möchten das ihr Kind sicher schwimmen kann

Was ist ein sicherer Schwimmer?

Sicher schwimmen heißt:

• 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen zu können

• in Bauch- und Rückenlage schwimmen zu können

• mindestens Paket- und Kopfsprung zu beherrschen

• sich unter Wasser orientieren zu können

Rettungsschwimmen

Nach den Jugendschwimmabzeichen ist noch lange nicht Schluss. Kinder und Jugendliche, die gerne schwimmen und schon mehrere Schwimmtechniken wie Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen sicher beherrschen, können sich in unseren Rettungsschwimmkursen zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen.

Die Vorbereitung zum Rettungsschwimmer beginnt bei Kindern mit dem Juniorretter, den man ab 10 Jahren erwerben kann. Es folgen die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold, für die jeweils ein Mindestalter sowie theoretische und praktische Prüfungen erfüllt werden müssen. Die Prüfungsinhalte haben wir hier für euch zusammengestellt:

Anmeldung und Kurse

Du bist an einem Schwimm- oder Rettungsschwimmkurs bei uns interessiert?

Wir bieten zweimal jährlich neue Anfängerschwimmkurse an, die mit der Wassergewöhnung beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Seepferdchen enden. Danach wechseln die Kinder in die weiterführenden Schwimmgruppen für die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Diese Gruppen werden fortlaufend geführt und sind daher oft belegt. Immer nach den Ferien informieren wir sie auf unserer Seite über freie Plätze in den Gruppen. Aber wenn zum Kurswechsel nach den Sommerferien und nach den Halbjahreszeugnissen Plätze frei werden sollten, dann bieten wir diese auf unserer Internetseite zur Online-Anmeldung an.

Liebe Eltern,

angesichts der immens gestiegenen Nachfrage nach Plätzen in der Schwimmausbildung möchten wir Sie hier vorab über unsere Möglichkeiten informieren.

Unsere Ausbildungskapazitäten sind in mehrfacher Hinsicht begrenzt:

Unsere gesamte DLRG Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Sowohl Vorstand als auch Ausbilder am Beckenrand sowie alle Helfer sind in Ihrer Freizeit und ohne Entgelt tätig. Hierzu steht jedem Einzelnen neben Beruf, Schule, Familie und anderer Freizeitgestaltung nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung.

Unsere Badzeiten sind begrenzt, da neben uns auch andere Vereine und Gruppen das Heljensbad nutzen.

Teilnehmer unserer Kurse sollen sicher schwimmen lernen. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, können wieder neue Anfänger eingeladen werden.

Mehrjährige Vormerkungen machen für uns keinen Sinn, da die meisten Kinder entweder woanders schwimmen lernen oder sich das Interesse verlagert.

Infos zu unseren Angeboten

Hier finden sie alles über unsere Kurse und die Anmeldung